Zum inhalt springen
SUV Auto

Moderne SUV von Citroën: Ein Auto, ganz viele Vorteile

SUV. Drei Buchstaben, die seit einigen Jahren sehr Viele und sehr Vieles bewegen. Und die nicht mehr aus unserem Strassenbild wegzudenken sind, denn die erhöhte Sitzposition vermittelt Sicherheit. Als kleine SUVs, als kompakte, mittelgrosse, grosse wie auch ganz grosse Exemplare. Mit kaum bis wenig Geländegängigkeit, aber auch mit guter bis sehr guter. Was aber heisst die Abkürzung SUV genau? Die Antwort erfahren Sie hier im Folgenden. Ebenso, was der Unterschied zum Geländewagen ist, worin sich ein SUV Auto von einem Crossover Fahrzeug unterscheidet, welche Modellklassen es gibt und warum SUVs bei den Alternativen Antrieben die Nase noch vorne haben. Denn ein Elektro SUV macht aus einer bauartbedingten kleinen Schwäche eine grosse Stärke. Ein SUV zu kaufen, ist immer auch eine Frage des eigenen Lebensstils.
SUV Bedeutung und Abkürzung: Von der Geringschätzung zum Statussymbol

Die Abkürzung SUV ist seit einigen Jahren nicht nur in aller Munde, sondern auch in vielen Schweizer Haushalten das Fahrzeug für alle Fälle und Gelegenheiten. SUV – Bedeutung und Abkürzung kommen aus dem Englischen und sind identisch. Denn ein SUV ist ein Sport Utility Vehicle. Auf deutsch: ein Sportliches Nutzfahrzeug. So weit, so gut. Möchte man meinen. Doch im Englischen umfasst das englische Wort «sport(s)» auch Jagen und Angeln. Im Deutschen nicht. Somit ist ein Sport(s) Utility Vehicle ursprünglich auch ein Wagen, dank dem Jäger und Angler selbst durch unwegsames Gelände zu ihren Revieren fahren können. Die grössere Bodenfreiheit, die höhere Sitzposition, eine gewisse Robustheit und der Allradantrieb machen es möglich.

Da die erhöhte Sitzposition auch im Grossstadtdschungel viele Vorteile und ein höheres Sicherheitsgefühl mit sich bringt, war und ist der Siegeszug der SUV Autos nicht aufzuhalten. Vor allem jetzt bei der Elektromobilität. Denn die höhergelegte Karosserie bringt einen höheren Schwerpunkt und somit eine grössere Seitenneigung bei Kurvenfahrten mit sich. Dank der grossen und schweren Batterien, die in den Unterböden der E-Autos verbaut werden, sinkt der Schwerpunk signifikant und das Fahrgefühl ist wesentlich sportlicher und näher an dem einer Limousine und eines Kombis. So wird aus der bauartbedingten Schwäche eines Elektro SUV eine grosse Stärke.

Unterschiede SUV und Geländewagen: Boulevard versus Wildnis
Ein Geländewagen ist automatisch auch ein SUV. Zumindest im allgemeinen Sprachgebrauch. Aber ein SUV Auto ist nicht automatisch auch ein Geländewagen. Da es aber inzwischen mehrere unterschiedliche SUV Konzepte gibt – mit Allradantrieb und ohne, mit Sperrdifferenzial und ohne, mit Untersetzung dank Offroad-Paket oder ohne –, werden die Grenzen immer fliessender. Deshalb nehmen im Alltag eigentlich nur noch Geländewagenpuristen und Motorjournalisten eine klare Abgrenzung vor. Die Unterschiede SUV und Geländewagen bestehen aus ein paar «arttypischen» Geländewagen-Merkmalen: Angefangen bei der Bodenfreiheit. Unter Vorder- und Hinterachse muss sie mindestens 180 mm betragen, zwischen den Achsen mindestens 200 mm. Weiter geht es mit Böschungs- und Rampenwinkeln. Hier sollte der Böschungswinkel vorne mehr als 25 Grad betragen, hinten 20 Grad. Der Rampenwinkel darf 20 Grad nicht unterschreiten. Dann wären da noch die Steigfähigkeit am Berg mit mindestens 30 Prozent und eine Watttiefe von mindestens 400 mm. Und zu guter Letzt eine sehr hohe Achsverschränkung, die im Gelände ein sicheres und kippfreies Weiterkommen sichert. Denn gleichzeitiger Bodenkontakt aller vier angetriebenen Räder ist im Gelände essenziell. 

Für jede Lebenssituation das passende SUV


Kleinwagen SUVs: Agil, wendig und parkplatzfreundlich

Sind Sie mit Ihrem Auto hauptsächlich in der Stadt und im städtischen Umland unterwegs, ist ein Kleinwagen SUV Ihr idealer Begleiter. Denn in der Stadt sind Attribute wie Agilität, Wendigkeit, Parkplatzfreundlichkeit und viel Platz für Shopping wie Einkäufe auf wenig Fläche ausschlaggebend für Fahrspass und Effizienz. Kleinwagen SUV bieten genau das. Einige sogar als SUV 4x4, wodurch diese auch im bergigen Umland viel Sicherheit und Fahrfreude unter allen Wetter- und Witterungsbedingungen bieten. Nicht zu vergessen: Die erhöhte Sitzposition, die selbst Kleinwagen SUVs einen guten Überblick im Grossstadtdschungel beschert. Und wenn es doch mal ein längerer Ausflug sein soll, auch kein Problem. Denn Platz hat’s in einem SUV bis unters Dach.

Kompaktklasse SUVs: Stadt, Land, Platz

Sie sind die perfekte Kombination aus «City Cruiser» und «King Of The Road»: Die Kompaktklasse SUVs. Souverän, dynamisch und noch recht parkplatzfreundlich in der Stadt überzeugen sie auch auf langen bis sehr langen Strecken mit viel Fahrkomfort und Fahrspass. Wohnen Sie nicht im direkten Umland einer Stadt, sind aber aufgrund Ihres Alltags hauptsächlich in der Stadt unterwegs, ist ein Kompaktklasse SUV eine sehr gute Wahl. Die erhöhte Sitzposition sorgt für perfekten Überblick in der Stadt und somit für ein gutes Sicherheitsgefühl. Und die ansprechenden Langstreckenqualitäten für ein entspanntes Reisegefühl. Platz für grosse bis sehr grosse Einkäufe oder für Hobbies mit viel sperrigen oder sportlichen, grösseren Geräten ist ebenfalls ausreichend vorhanden. Mehr SUV Auto braucht es eigentlich nicht. 

Mittelklasse SUVs: Die Alleskönner für Familien

Mit einer Länge von ca. 4,65 bis 4,90 Metern verfügen Mittelklasse SUVs über reichlich Platz für die unterschiedlichsten Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche. Somit sind sie für Familien eine Überlegung wert. Vor allem, wenn die Familie noch ein wenig wachsen soll. Auch ist die Bandbreite von unterschiedlichsten Motorisierungen sehr gross – von kleinen spritzigen Benzinern über effiziente Hybrid-Varianten und vollelektrischen Antrieb bis hin zu grossen kraftvollen Dieseln. Da bleiben keine Wünsche offen. Die freie Wildbahn mit Landstrassen und Autobahnen ist mehr das natürliche Terrain der Mittelklasse SUVs als enge, verwinkelte Stadtteile. Und doch überzeugen sie auch im Stop-and-go-Verkehr unserer Städte dank vieler innovativer Fahrassistenzsysteme und machen Fahrten auf diese Weise angenehmer und sicherer. 

Obere Mittelklasse und Oberklasse SUVs: Da bleiben kaum Wünsche offen

Wenn es gerne etwas mehr sein darf – und dies in jeder Beziehung –, dann sollten Sie einen genaueren Blick auf obere Mittelklasse und Oberklasse SUVs werfen. Mit einer Länge von um die 5 Meter und mehr ist mit diesen Fahrzeugen ein sehr souveräner Auftritt garantiert. Platz? Im Überfluss auf allen Sitzen und im Gepäckabteil vorhanden. Beschleunigung und Fahrdynamik? Mehr als ausreichend und souverän in allen Lagen – auch oftmals dank Allradantrieb. Und mit Hilfe von Voll-Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder vollelektrischen Antrieb durchaus auch effizient. Auch bei Sicherheit, Entertainment und Konnektivität schöpfen obere Mittelklasse und Oberklasse SUVs aus dem Vollen und verwöhnen Fahrer wie Beifahrer mit einer Vielzahl von innovativen Assistenzsystemen.

SUVs mit Alternativen Antrieben: Die Zukunft der individuellen Mobilität

Sind Sie an einem SUV mit Alternativem Antrieb interessiert, haben Sie eine sehr grosse Auswahl. Zum einen bei der Grösse des SUVs: von klein über kompakt bis gross. Zum anderen bei den verfügbaren Antrieben: Angefangen beim Mild-Hybrid über Voll-Hybrid und Plug-in Hybrid Versionen bis hin zur vollelektrischen E-Mobilität. Anders sieht es bei der Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis aus. Hier ist aktuell zwei SUV verfügbar und somit stellt diese Antriebsform – im Moment noch – die absolute Ausnahme dar. Generell steckt der Wasserstoffantrieb in den Kinderschuhen, wie ein Blick auf andere Fahrzeugklassen zeigt. Insgesamt lassen sich die marktreifen Fahrzeuge an einer Hand abzählen. Aber einige Hersteller sind mit unterschiedlichen Versuchs- und Erprobungsfahrzeugen auf den Strassen unterwegs.

Hybrid SUV: Elektrisch durch die Stadt und mit dem Verbrenner überall hin

Nahezu lautlos sowie lokal emissionsfrei in der Stadt unterwegs und doch nicht auf die Langstreckenqualitäten eines Verbrenners verzichten: Hybrid SUVs überzeugen mit genau dieser Kombination. So zusagen das Beste aus zwei Welten. Wobei man bei den Hybrid SUVs zwischen Mild-Hybrid und Voll-Hybrid unterscheiden muss. Bei den Mild-Hybrid SUVs unterstützt der kleine Elektromotor die gespeicherte Energie in der kleinen 48-V-Ionen-Batterie allerdings nur, um zusätzliches Drehmoment für den Verbrennungsmotor bereit zu stellen. Mit einem Mild-Hybrid können Sie nicht rein elektrisch fahren. Im Gegensatz dazu können Voll-Hybrid SUVs bis zu 100 km rein elektrisch fahren – je nach Marke und Modell. Durch Bremsen und dem sogenannten Segeln, also dem Dahingleiten ohne Gas zu geben, rekuperiert ein Voll-Hybrid und lädt so die Batterie wieder auf. Dadurch kann die Batterie nicht auf 0 % absinken und Sie haben immer genügend Energie für das rein elektrische Fahren parat.

Plug-in Hybrid SUV: Das Beste aus zwei Antriebswelten mit viel Variabilität

Wie auch bei den Voll-Hybrid SUVs können Sie mit einem Plug-in Hybrid SUV nahezu lautlos und lokal emissionsfrei in der Stadt fahren. Die Langstreckenqualitäten der Verbrennermotoren stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung, aber es gibt einen entscheidenden Unterschied: Bei einem Plug-in Hybrid SUV kann die Batterie, die den Elektromotor mit Energie versorgt, auf 0 % runtergehen und somit ist kein rein elektrisches Fahren mehr möglich. Natürlich wird die Batterie während des Fahrens durch Bremsen und Segeln auch wieder aufgeladen, aber nicht so stark, dass ihre Energiereserven unerschöpflich sind. Deshalb muss die Batterie eines Plug-in Hybrid SUV immer wieder via heimische Steckdose, Wallbox oder öffentliche Ladesäule aufgeladen werden – wie bei einem rein elektrisch angetriebenen SUV auch.

Elektro SUV: Mehr Effizienz, mehr Effektivität, mehr Variabilität

Sie sind auf unterschiedliche Weise faszinierend: Die Ruhe in einem Elektro SUV sowie seine grossartige Beschleunigung. Ganz gleich, ob Sie durch die Stadt cruisen oder ein höheres Tempo auf der Autobahn anschlagen – Ihre Unterhaltung oder Ihr Musikgenuss wird nicht durch laute Motorengeräusche gestört. Laut aufheulende Motoren bei der Beschleunigung kennen Elektro SUV ebenfalls nicht. Dafür aber eine fast mühelose Beschleunigung, da das maximale Drehmoment sofort verfügbar ist. Fahrspass pur. Der bleibt auch dann erhalten, wenn die Strasse kurviger wird: Dank der schweren Batterie, die im Fahrzeugunterboden verbaut ist, verfügen Elektro SUV über einen deutlich niedrigeren Schwerpunkt als reine Verbrennermodelle und somit über eine bessere Querdynamik. Heisst: weniger Rollneigung, bessere Wank- wie Fahreigenschaften und mehr Komfort. Platz, Variabilität und Flexibilität sind auch mit einem Elektro SUV untrennbar verbunden. Selbst die Langstreckenqualitäten sind fast schon auf dem Niveau reiner Verbrennermodelle.

SUV Modelle von Citroën: Mehr Auto für weniger Geld

Bei Citroën sind wir der Meinung, dass individuelle Mobilität für alle erschwinglich sein muss. Zum einen haben wir deshalb auch für unsere SUV Modelle die Preise dauerhaft gesenkt. Und zum anderen für mehr Preistransparenz die Ausstattungsvarianten von fünf auf drei reduziert. Mit unseren drei neu ins Leben gerufenen Ausstattungslinien YOU, PLUS und MAX haben Sie immer genau das SUV Modell mit voller Ausstattung und höchstem Komfort, das zu Ihnen und Ihren Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen am besten passt. Darüber hinaus machen wir bei Citroën den allgemeinen Trend «grösser, schwerer, schneller» nicht mit. Mit «kleiner, leichter, sinnvoller» haben wir eine neue Haltung erschaffen, die wesentlich cleverer und besser für unsere Umwelt ist und die sich auch jeder sicher leisten kann.

Citroën C5 Aircross: Grosszügigkeit bei Komfort, Platz und Sicherheit

Wegweisend in puncto Komfort, Platz und Modularität tritt der Citroën C5 Aircross noch stärker und eleganter auf. Neuheiten im Exterieur wie auch im Innenbereich illustrieren die Hochwertigkeit der Modelle: Frontpartie, Lichtsignatur am Heck, Felgen, Farben und Materialien, 10-Zoll-Touchscreen-Tablet, Mittelkonsole usw. Der Citroën C5 Aircross bietet dank Sicherheits- und Assistenztechnologien sowie einem Konnektivitätsangebot der neuesten Generation ein unvergleichliches Gefühl von Gelassenheit an Bord.

Citroën C5 Aircross Hybrid: Ohne Aufladen und doch immer voll unter Strom

Sie müssen wahrscheinlich schon zweimal hinschauen, um die Unterschiede des Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid zu seinem reinen Verbrennerbruder zu erkennen. Denn beide tragen ihre Grosszügigkeit offen zur Schau, wenn es um Komfort, Platz und Vielseitigkeit geht. Aber unter dem markankten, robusten und zugleich dynamischen Look sieht es etwas anders aus. Schliesslich hat der Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid noch zusätzlich einen Elektromotor mit an Bord. Dank ihm ist der wiederaufladbare SUV bis zu 64 km rein elektrisch – und nahezu geräuschlos – unterwegs. Das sorgt für dauerhaft niedrige Verbrauchswerte und somit für viel Freude bei Ihnen, wenn Sie unterwegs sind. 

Citroën C3 Aircross: Der ideale SUV für Stadt und Freizeit

Schon auf den ersten Blick wird schnell deutlich: Der Citroën C3 Aircross steht für viel Nonkonformismus auf wenig Raum. Auf den zweiten und dritten Blick werden Sie sehen, dass er dabei gekonnt Freiheit mit Flexibilität vereint. Moderne mit Modularität. Varieté mit Variabilität. Er bietet Ihnen das gewisse Extra für den Alltag in der Stadt genauso wie für die Freizeit fernab aller Strassen und Wege. Denn dank seiner grossartigen Variabilität steckt er sehr viel in seinen Koffer- wie Innenraum und bringt alles sicher immer genau dorthin, wo Sie es haben wollen. Und auch wieder zurück, wenn es sein muss.

Jetzt Probefahrt in einem Citroën SUV buchen: Entdecken und erleben Sie die nonkonformen SUVs

Wenn Sie auf der Suche nach einem cleveren und sinnvollem SUV sind, das nicht wie jedes andere SUV aussieht, dann sind Sie mit einem Citroën SUV bestens bedient. Welches das für Ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche perfekte SUV ist, erfahren Sie am besten bei einer Probefahrt beim Citroën Händler in Ihrer Nähe. Sollten Sie noch keinen Citroën Händler haben, ein Klick genügt und Sie wissen, wo Sie ihn finden. Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen bei Ihrer Citroën SUV Probefahrt.
Häufig gestellte Fragen zu SUVs: Das Wichtigste in aller Kürze
SUVs erfreuen sich einer ungebrochenen Beliebtheit und sind somit nicht mehr von unseren Strassen und Wegen wegzudenken. Auch bei Citroën spielen SUVs eine wichtige Rolle und dennoch tauchen immer wieder Fragen auf. Die wichtigsten Fragen und die Antworten darauf sehen Sie im Folgenden. Für weitergehende Fragen zu Ausstattung und Leistung unserer SUVs stehen Ihnen unsere Citroën Händler gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Was heisst SUV?
SUV ist eine Abkürzung aus dem Englischen und heisst Sport Utility Vehicle. Auf deutsch: Sportliches Nutzfahrzeug. Bedeutung und Abkürzung sind identisch und zum Synonym für die aktuell beliebteste Fahrzeuggruppe geworden, obwohl sich SUVs in jeder Fahrzeugklasse – von Kleinwagen bis Oberklasse – wiederfinden. 
Wie ist ein SUV?
Mehr Bodenfreiheit, erhöhte Sitzposition, eine gewisse Robustheit, teilweise mit und ohne Allradantrieb für leichte bis schwere Ausflüge ins Gelände, viel Platz im Innenraum, grosse Variabilität und Flexibilität – all das macht ein Auto zum SUV. Ob das SUV dann eher im ursprünglichen Sinn ein SUV ist, hängt von den technischen Komponenten ab.
Warum sollte man ein SUV fahren?
Für ein SUV gibt es viele Gründe: Höhere Sitzposition, bessere Sicht, bequemeres Ein- und Aussteigen, viel Platz, grosse Variabilität und Flexibilität, mehr Sicherheit, grosse Alltagstauglichkeit. Das sind die objektiven Gründe. Subjektive Gründe wie Design hängen von Ihnen selbst ab. Wenn Sie aber an einen Auto interessiert sind, das Sie in allen Situationen souverän begleitet, ist ein SUV für Sie die erste Wahl.
Was bedeutet SUV?
Die ursprüngliche Bedeutung eines SUV leitet sich aus dem Englischen ab, bei dem das Wort «sport(s)» auch Jagen und Angeln bedeutet. Somit ist ein Sport(s) Utility Vehicle ein Wagen, dank dem Jäger und Angler selbst durch unwegsames Gelände zu ihren Revieren und wieder zurück fahren können – grössere Bodenfreiheit, höhere Sitzposition, Robustheit und Allradantrieb sei Dank. Inzwischen werden alle «höhergelegten» Fahrzeuge umgangssprachlich als SUV bezeichnet, obwohl viele gar nicht den Antrieb (Allrad) und Anspruch haben, durch unwegsames Gelände zu kommen. 
Was ist der sparsamste SUV?
Das sparsamste SUV ist so lange das sparsamste SUV, bis ein neues sparsamstes SUV auf den Markt kommt. Es lässt sich also nicht konkret sagen. Woran Sie sich aber orientieren können: Je kleiner und leichter ein SUV ist – und wenn es keinen Allradantrieb hat –, um so sparsamer ist es auch.

Abgebildetes Modell:

Abgebildetes Modell mit Optionen: Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid 180 PS ë-EAT8 Swiss Edition Verbrauch gesamt 1.6 l/100 km; CO2-Emission 35 g/km; Treibstoffverbrauchskategorie C