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Elektroautos Citroën

Elektroautos von Citroën

Herausragende Technik und Komfort

Ganz gleich, ob Sie ein Elektroauto kaufen oder ein Elektroauto leasen wollen – mit Elektroautos von Citroën fahren Sie immer richtig. Und sehr komfortabel. Denn unsere Elektrofahrzeuge folgen nicht der Maxime «grösser, schwerer, schneller».Sie verkörpern vielmehr eine verantwortungsbewusste und verantwortungsvolle E-Mobilität mit dem Leitgedanken «kleiner, leichter, sinnvoller». 

Das bedeutet, Elektroautos von Citroën sind auf die realen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der E-Autofahrer in der Schweiz zugeschnitten: Denn im Schnitt werden täglich nur 40 bis 50 km in einem Elektrofahrzeug zurückgelegt. Zudem hat es generell kürzere Entfernungen im ganzen Land, Tempolimits auf den Autobahnen sowie viel Stop-and-Go-Verkehr in den Ballungsräumen. Lernen Sie im Folgenden nicht nur die Vorteile der Elektroautos von Citroën kennen, sondern erhalten Sie auch einen Einblick in Technik, Ladetechnik, Reichweite und Verbrauch.

 

Elektroautos von Citroën – herausragende Technik und Komfort

Ganz gleich, ob Sie ein Elektroauto kaufen oder ein Elektroauto leasen wollen – mit Elektroautos von Citroën fahren Sie immer richtig. Und sehr komfortabel. Denn unsere Elektrofahrzeuge folgen nicht der Maxime «grösser, schwerer, schneller». Sie verkörpern vielmehr eine verantwortungsbewusste und verantwortungsvolle E-Mobilität mit dem Leitgedanken «kleiner, leichter, sinnvoller». 

Das bedeutet, Elektroautos von Citroën sind auf die realen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche der E-Autofahrer in der Schweiz zugeschnitten: Denn im Schnitt werden täglich nur 40 bis 50 km in einem Elektrofahrzeug zurückgelegt. Zudem hat es generell kürzere Entfernungen im ganzen Land, Tempolimits auf den Autobahnen sowie viel Stop-and-Go-Verkehr in den Ballungsräumen. Lernen Sie im Folgenden nicht nur die Vorteile der Elektroautos von Citroën kennen, sondern erhalten Sie auch einen Einblick in Technik, Ladetechnik, Reichweite und Verbrauch.

Ladestation Elektroauto

Von bequem-günstig bis Turbo-Boost
Elektroautos und Elektromobilität sind schon lange da, aber viele Verbrennerfahrer sind skeptisch gegenüber dieser neuen Antriebsform. 

Einer davon ist die technisch gegebene Verbindung aus Ladestation und Elektroauto. Sie wirft im Gegensatz zur gewohnten Tankstelle Fragen auf:

 

  • Wie gross ist der Abstand zwischen öffentlichen Ladestationen?
  • Hat es genügend Ladestationen für Elektroautos in der Schweiz?
  • Funktionieren alle E-Auto Ladestationen auch, wenn man «tanken» will?
  • Wird auch sämtliche Energie transferiert?
  • Welche Ladestation fürs Elektroauto ist die beste?
  • Welches Ladekabel fürs Elektroauto benötigt man wann?
  • Dauert das Aufladen eines E-Autos an der Ladestation nicht viel zu lange?
  • Wie hoch sind die Kosten für die Installation einer Ladestation zu Hause?

 

Alle Antworten auf diese Fragen geben wir Ihnen im Folgenden.

Öffentliche Ladestationen in der Schweiz: Weit mehr als gedacht

Was glauben Sie: Wie ist aktuell das Verhältnis in der Schweiz von Ladestationen für Elektroautos zu Tankstellen für Verbrennerfahrzeuge? Fast 4 zu 1. Ja, richtig gelesen! Laut EnergieSchweiz Bundesamt für Energie (BFE) gibt es im Jahr 2023 ca. 11'500 öffentliche Ladestationen für Elektroautos – Tendenz weiter steigend. Die Anzahl der Tankstellen für Verbrennerfahrzeuge hingegen lag laut Statista Zürich Ende 2022 bei 3'314 Tankstellen – Tendenz leicht sinkend. Das ist nicht weiter überraschend, denn kaum ein Supermarkt, Einkaufszentrum, öffentliches Parkhaus und Firmenparkplatz kommt heute noch ohne Ladestation aus. 

 

Nicht zu vergessen die ganzen Autogaragen, die ebenfalls über Ladestationen verfügen. Somit ist die oft gehörte Behauptung, es gäbe viel zu wenige Ladestationen für Elektroautos, unbegründet. Genauso wie die Angst vor dem Liegenbleiben ohne Energie: Zum einen ist das Netz der Ladestationen Schweizweit flächendeckend sehr gut ausgebaut. Zum anderen gibt es Apps, die nicht nur anzeigen, wo die nächste Ladestation ist, sondern auch die Anzahl der Ladesäulen und wie viele frei sind. Eine davon ist «e-Routes» von Citroën, die speziell für die Reise- und Ladeplanung von Elektroautos entwickelt wurde und seit Oktober 2023 für den Citroën ë-C4 und den Citroën ë-C4 X verfügbar ist. Weitere Modelle folgen.

 

Ladestationen für das Elektroauto zu Hause: Günstig Strom tanken über Nacht

Grundsätzlich stehen zwei unterschiedliche Ladestationen für Ihr Elektroauto zu Hause zur Verfügung: normale Haushaltssteckdosen und Wallboxen. Allerdings sind Haushaltssteckdosen mit 2.4 kW aus mehreren Gründen nur bedingt ratsam. Das liegt an der Ladezeit von bis zu 30 Stunden und mehr von 0 auf 100 % Batteriekapazität.

 

Aber auch am sicheren Dauerbetrieb: Durch die hohe Dauerbelastung beim Laden eines E-Autos kann es passieren, dass die Sicherung mehrfach herausspringt oder es sogar zu einem Brand wegen Überhitzung kommt. Spezielle Ladevorrichtungen, wie der Juice Booster, erlauben zwar eine sichere Nutzung der Haushaltssteckdose, verbessern die Ladezeit aber nicht.

 

Um eine Steckdose zu Hause sicher nutzen zu können, sollten Sie sich vom Fachmann eine spezielle Haushaltssteckdose mit 3.6 kW für E-Autos legen lassen. Dank dieser reduzieren sich Ladezeiten um ca. die Hälfte, können aber bei weitem nicht mit den Ladezeiten einer 11 kW Wallbox mithalten, die je nach Akkukapazität bei um die 5 Stunden liegen. Bei Wallboxen ist die Auswahl gross und die Kosten inklusive Installation einer Ladestation für Ihr Elektroauto zu Hause variieren je nach Anbieter zwischen ca. CHF 1'500.– und CHF 8'500.–.

 

Wichtig: Lassen Sie die Wallbox-Installation immer von einer Fachperson durchführen. Inzwischen gibt es auch «mobile» Wallboxen. Diese können zu Hause installiert oder flexibel genutzt, unterwegs als mobile Ladestation eingesetzt und sogar als Ladekabel an öffentlichen Ladesäulen verwendet werden.

 

Das Aufladen eines Elektroautos: Völlig anders als tanken

Was glauben Sie, ist der grösste praktische Vorteil eines Elektrofahrzeugs gegenüber einem Verbrennermodell? Stichwort «Smartphone»: Nutzen Sie Ihre E-Auto nicht, können Sie es laden. Denn Stromer laden selbstständig, während Sie bei Verbrennern selbsttätig Kraftstoff nachfüllen müssen. Bei einem Elektroauto laden Sie die Batterie über Nacht zu Hause oder tagsüber bei der Arbeit auf – sofern dies nötig ist – und haben bei der Abfahrt einen vollen Akku. Aber auch unterwegs müssen Sie sich keine Gedanken machen, da in der Schweiz das Netz an öffentlichen Ladestationen stetig steigt. Zur Erinnerung: ca. 11'500 öffentliche Ladestationen. Darunter viele Schnellladestationen, an denen Sie in Rekordzeit Energie nachladen: Beispielsweise 100 Kilometer Reichweite in 10 Minuten. Aber wann fahren Sie mehr als 100 km am Tag?! Im Schnitt sind es 40 bis 50 km.

 

Natürlich unterscheidet sich der Ladevorgang zu Hause von dem unterwegs. So müssen Sie eine separate Ladekarte mitführen, wollen Sie unterwegs an einer öffentlichen Ladestation Ihr Elektroauto mit neuer Energie versorgen. Bei den Ladekarten gibt es mehrere nationale wie internationale Anbieter mit unterschiedlich grossen Ladestationnetzen in der Schweiz und in Europa. Ihr Vorteil dabei: Sie wählen den Anbieter, der am besten zu Ihrem Fahrprofil passt – von regional bis international. 

 

Wobei: Aktuell werden immer mehr Ladestationen gebaut, umgebaut oder erneuert, an denen Sie mit EC-, Debit- oder Kreditkarte beziehungsweise mit PayPal und Smartphone (Apple Pay und Google Pay) bezahlen können. Sehr vereinzelt ist sogar schon Barzahlung möglich.

Akkusysteme, Haltbarkeit und Kapazität Batterie: Effizienz und Effektivität im Fokus

Aktuell bestehen die meisten Batterien in ihrer Zellchemie aus Lithium-Ionen- oder Nickel-Mangan-Kobalt-Verbindungen. Doch die Akku-Industrie arbeitet mit Hochdruck daran, nicht nachhaltige sowie teure Elemente durch nachhaltigere, umweltschonendere und günstigere Rohstoffe zu ersetzen. Natrium ist so ein Element. Aber auch neue Verbindungen wie Lithium-Eisenphosphat werden konsequent für den Einsatz in Elektroautos optimiert – im Hinblick auf Ladeleistung, Speicherkapazität, Speicherdichte und Leistungsabgabe.

 

Dabei hat jede spezifische Elementverbindung ihre Vor- und Nachteile. Deshalb arbeiten Hersteller an Hybrid-Akkus. Das heisst: Es werden Akkupakete konzipiert, bei denen sich beispielsweise klassische Lithium-Kobalt-Mangan-Zellen mit Natrium-Zellen abwechseln. Dank einer intelligenten Ansteuerung lassen sich so die Vorteile der beiden Systeme optimal zusammenführen.

 

Batterie-Hersteller unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf die Zell-Chemie ihrer Batterien, sondern auch in der Wahl der Akkuform. So kommen Rundzellen, quaderförmige Zellen oder so genannte Blades zum Einsatz. Allen gemeinsam ist die lange Lebensdauer von über 200'000 km bis ca. 450'000 km – je nach Batteriegrösse und Häufigkeit von Schnellladevorgängen. Ganz gleich, welche Zellchemie zum Einsatz kommt, bei Citroën gewähren wir Ihnen eine 8-Jahres- oder 160.000 km-Garantie auf die Antriebsbatterie auf mindesten 70% ihrer Ladekapazität.

 

Die Kapazitäten der bei Citroën verwendeten Batterien liegen aktuell zwischen 5,5 kWh und 75 kWh.

Fahrstil

Auch beim Elektroauto gilt: Je sportlicher und dynamischer Sie unterwegs sind, umso höher ist der Verbrauch und geringer ist die Reichweite. Ein ruhiger, vorausschauender Fahrstil bringt Reichweite.

 

Geschwindigkeit

Konstant hohe Geschwindigkeit wirken sich negativ auf die Reichweite aus. Bei 120 km/h dauerhaft auf der Autobahn halbiert sich die Reichweite im Vergleich zum WLTP-Wert. In der Stadt spielt das E-Auto seine Stärken aus.

Felgen und Reifengrösse

Je grösser Felgen und Reifen sind, umso grösser ist die Auflagefläche und der Rollwiderstand der Reifen. Und mehr Widerstand steigert Verbrauch und kostet Reichweite.

Gewicht

Ist das Elektroauto schwer beladen, steigt der Verbrauch und die Reichweite sinkt. Fahren Sie deshalb keine schweren Gegenstände spazieren. Das gilt auch für Dachgepäckträger, der die auf Verbrauch und Reichweite optimiert Aerodynamik eines Elektroautos negativ beeinflusst.

Temperatur

Elektroautobatterien haben ein Aussentemperaturfenster, in dem sie sich besonders wohlfühlen. Es liegt im Bereich von ca. 20 °C und 25 °C. Je kälter oder heisser es ist, umso grösser ist der Stress für die Batterie. Folge: Der Verbrauch steigt, die Reichweite sinkt.

Topografie

Die Topografie einer Strecke findet oftmals zu wenig Beachtung bei der Ladeplanung. Denn wie auch beim Verbrenner benötigen Elektrofahrzeuge mehr Energie beim Bergauffahren – mit einem entscheidenden Vorteil: Beim Bergabfahren wird durch Segeln und Bremsen Energie zurückgewonnen und der Batterie zurückgeführt.

Anschaffung eines Elektroautos

Der richtige Schritt Richtung Zukunft

Wer sich mit dem Kauf eines Elektroautos beschäftigt, sieht auf den ersten Blick nur den – aktuell noch – höheren Anschaffungspreis gegenüber vergleichbaren Verbrennermodellen. Aktuell noch, da durch innovative Entwicklungen bei Lade- wie Speichertechnik die Preise für Elektroautos kontinuierlich nach unten gehen und diese neuen Techniken nun auch in kleineren, bezahlbareren Autos mehr und mehr zum Einsatz kommen.

 

Bei Citroën verfolgen wir konsequent den Ansatz, Elektromobilität für alle bezahlbar zu machen. Das Concept Car Citroën oli [all-ë] und der neue Citroën AMI zeigen auf Citroën-typische Art, wie dies gehen kann: Gleichteilestrategie zum Beispiel. Und der völlige neue Citroën ë-C3 wird in Kürze die neue Speerspitze unserer Philosophie verkörpern.  

 

Auf den zweiten und dritten Blick hingegen sprechen die folgenden Punkte ganz klar für den Kauf eines Elektroautos: Mehrere Kantone gewähren Steuervorteile und Förderbeiträge, viele Versicherungen goutieren die Anschaffung eines Elektroautos mit Ökorabatten von bis zu 20 % auf die Prämie.

 

Darüber hinaus fallen die Energiekosten bei Elektrofahrzeugen spürbar geringer aus wie auch die Service- und Wartungskosten im Vergleich zu Verbrennerfahrzeugen – weniger Verschleissteile beim Motor, die beim Verbrenner kostspielig werden können, sowie ein geringerer Bremsenverschleiss, der durch eine schonendere Fahrweise eines E-Autos zu Stande kommt – Stichwort «Rekuperation». Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert, wenn das Aus für Verbrennermodelle kommt.

Elektroauto kaufen: Worauf Sie achten sollten
Die Anzahl der Elektroautohersteller nimmt genauso rasant zu, wie die Zahl der Modelle. Auch bei Citroën bauen wir unsere E-Modell-Palette kontinuierlich weiter aus. Daher stellt sich die Frage: «Was ist das passende Elektroauto?». Diese können nur Sie beantworten. Ihre Antworten auf die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei:
Welche Distanzen fahren Sie regelmässig?
Bei eher kurzen Distanzen wie der tägliche Weg zur Arbeit und zurück sowie gelegentliche mittellange Ausflüge, reichen E-Autos mit kleinerem Akku. Bei längeren Strecken – auch in den Ferien – ist ein Elektrofahrzeug mit Platz und grösserer Batteriekapazität sinnvoll.
Wie viel möchten Sie beim Kauf ausgeben?
Ausschlaggebend dabei sind: Marke, Grösse, Leistung, Ausstattung, Anzahl innovativer Assistenzsysteme, Reichweite. Je nachdem, welche Kriterien Sie anlegen, wird Ihr Elektroauto günstiger oder teurer.
Was wollen Sie mit Ihrem Elektroauto transportieren?
Lautet Ihre Antwort darauf Familie, Hund, Güter, grössere Geräte fürs Hobby oder Wohnwagen und Anhänger, ist ein grosses, leistungsstarkes E-Auto angesagt. Sonst ein kleiner Stadtflitzer.
Wie schnell soll Ihr neues E-Auto laden können?
Hier spielen die Speicherkapazität der Batterie und das Bordnetz die entscheidende Rolle. Aktuell am weitesten verbreitet ist das 400-Volt-Bordnetz. Gefolgt vom 800-Volt-Bordnetz. Die Ausnahme ist das 900-Volt-Bordnetz. In Verbindung mit einer grossen Speicherkapazität können Sie an Schnellladestationen mit einem 800-Volt-Bordnetz den Akku von 10 % bis 80 % in unter 20 Minuten aufladen. Bei einem 400-Volt-Bordnetz sind es eher über 30 Minuten.

Elektroauto leasen

Immer mit neuester Technik unterwegs

Sollten Sie sich noch unsicher sein, ob und wie die Elektromobilität in Ihren Alltag passt, ist die cleverste Art es herauszufinden, Ihr erstes Elektroauto zu leasen. Da die meisten Leasingverträge Laufzeiten zwischen zwei und vier Jahren haben, ist es die perfekte Alternative zum Kauf. Denn Sie haben keine hohe Einmalzahlung, die Ihr Budget belastet. Zudem erhalten Sie immer das neueste Modell inklusive aller innovativen Technikfeatures und neuester Antriebs- und Batterietechnologie. Dadurch fallen auch kaum Verschleissreparaturen an, was sich ebenfalls positiv auf das Budget auswirkt. Ein weiterer Vorteil: Endet das Leasing, müssen Sie sich nicht darum kümmern, das E-Auto zu verkaufen. Sie geben es einfach zurück und leasen ein neues. Etliche Leasingangebote bieten die Möglichkeit, spezielle Servicepakete abzuschliessen, die beispielsweise Inspektionen, etwaige Verschleissreparaturen und die Kosten für den Wechsel der Betriebsflüssigkeiten beinhalten.

Förderung für Elektroautos

Prämien, Boni und Steuervorteile

Um die Elektromobilität schneller auszubauen und gleichzeitig so den CO2-Ausstoss zu verringen sowie die angestrebten Klimaziele zu erreichen, gewähren fast alle Kantone Steuervorteile sowie der überwiegende Teil auch Förderbeiträge. Dabei können diese Förderbeiträge bis zu CHF 5'000.– betragen. Nahezu alle Versicherungen belohnen den Umstieg auf ein Elektroauto ebenfalls mit günstigeren Prämien, die bis zu 20 % Rabatt beinhalten können. Teilweise werden sogar auf Ladestationen Rabatte gewährt oder sogar Batterie und Ladestationen mitversichert. Der Umstieg auf ein Elektroauto lohnt sich also auch in dieser Hinsicht.

Nebenkosten beim Elektroauto

Vorteile gegenüber den Verbrennern

Welche Kosten neben einem Kauf oder Leasing kommen sonst noch auf Sie zu? Versicherung, Steuern und Stromkosten beim Aufladen. Und natürlich die Betriebskosten, also die durchschnittlichen Kilometerkosten. Hier ist das Ergebnis eindeutig: Geht man von aktuell 86 bis 94 Rappen durchschnittliche Kilometerkosten bei neuen Verbrennerfahrzeugen aus – je nach Kanton –, sind Elektroautos günstiger. Hier liegen die Kilometerkosten bei 79 bis 84 Rappen. Während bei den Verbrennern der Treibstoff rund 12 % bei den Kosten ausmacht, sind es beim Strompreis nur etwa 3,5 %. Der Grund hierfür ist die deutlich höhere Effizienz der Elektromotoren. Selbst wenn die Kosten für Treibstoff und Strom um 50 % steigen würden, bleibt das Elektroauto klar günstiger als ein Verbrenner: Beim E-Auto würden die durchschnittlichen Kilometerkosten um 2 Rappen steigen, beim Verbrenner aber gar um 8 Rappen. Vorteil Nebenkosten beim Elektroauto.

Versicherung Elektroauto: 

Rabatte und besondere Leistungen inklusive

Was kostet die Versicherung für ein Elektroauto? Die gute Nachricht gleich vorneweg: Für den Wechsel auf ein Elektroauto werden Sie von den allermeisten Versicherungen belohnt: So können die Prämien Rabatte von bis zu 20 % beinhalten. Aber nicht nur das. Einzelne Versicherungen gewähren auch auf Ladestationen Rabatte oder versichern sogar Batterie und Ladestationen gleich mit. Die «schlechte» Nachricht: Sie sollten ganz genau vergleichen, welche Versicherung die beste für Ihre individuellen Ansprüche, Bedürfnisse und Wünsche ist. Aber das ist bei Versicherungen generell so. 

Moderne Elektroautos von Citroën

Vom Kleinwagen bis Familienvan
 
 

Elektromobilität muss Verstand und Herz gleichermassen ansprechen. Bei Citroën heisst das konkret:

 

«Citroën ist der Ansicht, dass Elektrifizierung nicht teuer sein darf und dass umweltbewusstes Verhalten nicht durch Einschränkung unserer Mobilität oder durch weniger attraktive Fahrzeuge bestraft werden darf. Wir müssen die Trends umkehren, indem wir die Fahrzeuge leichter und preiswerter machen und erfinderische Wege finden, um die Nutzung zu maximieren. Andernfalls werden sich Familien die Freiheit der Mobilität nicht mehr leisten können, wenn vollelektrische Fahrzeuge die einzige Option für sie werden.» 

 

Aus diesem Leitgedanken heraus entwickeln wir bei Citroën Elektroautos, die nicht grösser, schwerer, schneller sind. Im Gegenteil: Sie sind kleiner, leichter, sinnvoller. Dabei sind dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt, wie beispielsweise die Gleichteilestrategie beim Citroën AMI eindrucksvoll beweist. Moderne Elektroautos von Citroën sind an den realen Anforderungen, Bedürfnissen und Wünschen der Fahrerinnen und Fahrer ausgerichtet – bei den Personenwagen wie bei den Nutzfahrzeugen.

 
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Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben. Die muss man erlebt haben. Dazu zählt nicht nur die beeindruckende Kraftentfaltung eines Elektroautos aus dem Stand. Dazu zählen auch der herausragende Komfort und Fahrkomfort in unseren Citroën e-Modellen. Lassen Sie sich vom fast lautlosen Dahingleiten elektrisieren und geniessen Sie das Gefühl, auf einer sehr bequemen Couch Platz genommen zu haben. Entdecken Sie zudem die grosse Flexibilität und Variabilität, die in jedem Citroën e-Modell steckt – ganz gleich ob Personenwagen oder Nutzfahrzeug.
 
Der Citroën Händler in Ihrer Nähe bringt Ihnen die Ëlektromobilität von Citroën gerne im Detail näher.
 
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CITROËN AMI

Eine neue Form der Mobilität

Seit mehr als einem Jahrhundert bringt Citroëns Kühnheit das Automobil voran und revolutioniert die Mobilität. Der AMI Electric ist eines der non-konformen Fahrzeuge, die von der Marke mit den Chevrons geschaffen wurden.

 

Das Ziel vom Ami: Möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich in der Stadt sicher fortzubewegen, ohne auch nur ein Gramm CO2 auszustossen.

 

Das vierrädrige Fahrzeug bietet zwei Sitzplätze, einen schlichten, aber komfortablen Innenraum und ein individuell gestaltbares Äusseres. 

 

Foto : Pascal Berger 

 

 

CITROËN Ë-C3

Der neue Citroën ë-C3, der in der ersten Jahreshälfte 2024 auf die Schweizer Strassen rollen wird, verkörpert unsere Philosophie der cleveren Ë-Mobilität par excellence! Deshalb können wir auch voller Stolz sagen: «Vergessen Sie alles, was Sie bisher über Elektroautos wussten.» Denn der neue Citroën ë-C3 kommt aus dem Herzen Europas und geht keinerlei Kompromisse in Sachen Design, Komfort und Ausstattung ein. So ist er nur 4,01 m lang, 1,76 m breit und 1,58 m hoch, bietet ein Kofferraumvolumen von 310 l. Somit ist der neue Citroën ë-C3 ideal für die Stadt und längere Ausflüge. Und dank seiner Schnellladung von 20 % auf 80 % in nur 26 Minuten ist er darüber hinaus auch langstreckentauglich. Zumal er zudem über die Citroën Advanced Comfort® Federung und die Citroën Advanced Comfort®-Sitze verfügt, die jede Reise zum angenehmen und entspannten Vergnügen macht. Und das Beste zum Schluss. Er ist für alle erschwinglich. 

CITROËN Ë-C4 X ELEKTRISCH

Der Stil des Citroën ë-C4 X Elektromotor 136 basiert auf einem Design, das die elegante Silhouette einer Limousine mit dem modernen Look eines SUV verbindet.

Das Aufladen des Citroën ë-C4 X Elektrisch ist denkbar leicht und kann auf der Strasse, an öffentlichen Ladestationen oder zu Hause erfolgen. 

 

CITROËN Ë-C4 ELEKTRISCH

Der Citroën ë-C4 Elektrisch ermöglicht es Ihnen, völlig elektrisch zu fahren. Dabei sind Sie vollkommen von der Strasse und der Aussenwelt abgeschirmt und können sich wie in einem Kokon bewegen: Alle äusseren Störeinflüsse werden gefiltert. Die Geräuschlosigkeit, die reibungslose Bewegung des Fahrzeugs, das Fahrvergnügen, die sanfte Federung, die weichen Advanced Comfort-Sitze, die Vibrationsfreiheit an Bord, die Ergonomie und die Benutzerfreundlichkeit der Schnittstellen und Services – alles trägt dazu bei, den Komfort an Bord für alle Insassen zu erhöhen.

 

CITROËN Ë-BERLINGO ELEKTRISCH

Der Citroën ë-Berlingo Elektrisch ist ein Familienfahrzeug mit einem flexiblen Innenraum und aussergewöhnlichem Stauraum.

Dieser Minivan ist der ideale Begleiter für alle aktiven und umweltbewussten Menschen jeden Alters, die ihre Freizeit noch entspannter geniessen möchten. Er ist praktisch und vielseitig.

 

CITROËN Ë-SPACETOURER ELEKTRISCH

Der Citroën ë-SpaceTourer Elektrisch ist in der Stadt ebenso souverän wie auf der Autobahn, um Ihre Familie oder Ihre Kunden zuverlässig zu transportieren. In Bezug auf die Modularität, den Innenraum, die Ladekapazität und die Fahrtassistenzsysteme bietet er die gleichen Leistungen wie die Version mit Verbrennungsmotor. Der Citroën ë-SpaceTourer ist in zwei Längen erhältlich und ermöglicht Ihnen, ohne Beschränkungen in den immer häufiger vorkommenden Niedrigemissionszonen zu fahren.

 

 

Häufig gestellte Fragen zum Elektroauto: Das kleine Einmaleins zur E-Mobilität
Elektroautos sind die Zukunft auf unseren Strassen und die Modellvielfalt nimmt von Jahr zu Jahr rasanter zu. Auch bei Citroën. Dennoch gibt es Fragen, die immer wiederkehren. Wir haben für Sie einige der wichtigsten Fragen und die Antworten darauf zusammengestellt. Für weitere Fragen – sei es zu Theorie und Praxis der Elektromobilität sowie Ausstattung und Leistung unserer Elektroautos – stehen Ihnen unsere Citroën Händler gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Wann lohnt sich ein Elektroauto?
Geht es um die Umweltbelastung durch CO2, lohnt sich ein Elektroauto schon ab dem ersten Kilometer, da sie lokal emissionsfrei fahren. Beim Blick auf die Energie- und Servicekosten verzeichnen Elektroautos gegenüber Verbrennern langfristig einen eindeutigen Kostenvorteil, der mit der Laufleistung signifikant grösser wird. Und wer sein Elektroauto least, statt zu kaufen, profitiert schon von Anfang an.
Wie viel kostet es, ein Elektroauto aufzuladen?
Auch hier spielt die Akkugrösse eine grosse Rolle: Je grösser der Akku, umso mehr Strom bzw. Energie passt rein und umso mehr kostet es. Dazu kommt, dass es einen grossen Unterschied macht, ob Sie zu Hause an der Wallbox «tanken» oder unterwegs an einer öffentlichen Ladesäule. Bei einem aktuell durchschnittlichen Strompreis von 27,2 Rappen/kWh zahlen Sie an der heimischen Wallbox ca. nur CHF 5.– pro 100 gefahrene Kilometer. An öffentlichen Ladesäulen liegt der Strompreis zwischen ca. 40 Rappen/kWh und ca. 80 Rappen/kWh. Die Preisspanne ist deshalb so gross, da an öffentlichen Ladesäulen Faktoren wie Anbieter, Abo beim Anbieter, Aktivierungskosten, Roamingkosten etc. einen grossen Einfluss auf den Preis haben.
Wie viel kostet es, ein Elektroauto aufzuladen?
Auch hier spielt die Akkugrösse eine grosse Rolle: Je grösser der Akku, umso mehr Strom bzw. Energie passt rein und umso mehr kostet es. Dazu kommt, dass es einen grossen Unterschied macht, ob Sie zu Hause an der Wallbox «tanken» oder unterwegs an einer öffentlichen Ladesäule. Bei einem aktuell durchschnittlichen Strompreis von 27,2 Rappen/kWh zahlen Sie an der heimischen Wallbox ca. nur CHF 5.– pro 100 gefahrene Kilometer. An öffentlichen Ladesäulen liegt der Strompreis zwischen ca. 40 Rappen/kWh und ca. 80 Rappen/kWh. Die Preisspanne ist deshalb so gross, da an öffentlichen Ladesäulen Faktoren wie Anbieter, Abo beim Anbieter, Aktivierungskosten, Roamingkosten etc. einen grossen Einfluss auf den Preis haben.
Wie lange fährt ein Elektroauto?
Wenn es um die Entfernung pro Batterieladung geht, ist die Reichweite sehr unterschiedlich. Das geht von ca. 150 km bis zu ca. 1'000 km und ist stark abhängig von der Ladekapazität und dem Verbrauch der Batterie, von der (täglichen) Strecke sowie der individuellen Fahrweise. Ist die Lebensdauer eines Elektroautos gemeint, ist die Batterie der entscheidende Faktor. Durchschnittlich ist mit einer Lebensdauer von bis zu ca. 450'000 km zu rechnen, was rund 8 bis 10 Jahre entspricht (abhängig von den jährlich gefahrenen Kilometern).
Wie viel kWh braucht ein Elektroauto?
Die Frage müsste eher heissen: Wie viel kWh brauchen Sie für Ihr Elektroauto? Denn je geringer die kWh-Zahl der Batterie ist, umso geringer ist die Reichweite. Aber umso leichter ist Ihr Elektroauto. Folglich sind Elektroautos mit einer hohen kWh-Zahl bei der Batterie deutlich schwerer. Dafür verfügen sie aber auch über die grössere Reichweite.
Wie lange dauert es, ein Elektroauto aufzuladen?
Das lässt sich nicht pauschal sagen, da auch hier mehrere Faktoren die Ladezeit beeinflussen. Akkugrösse, Ladeleistung der Batterie, Ladeleistung der Ladesäule, Energiestand der Batterie (je weniger Restenergie vorhanden ist, desto schneller lädt die Batterie), Aussentemperatur und Temperatur der Batterie. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor ist das Bordnetz des Elektroautos. Fahrzeuge mit einem 400-Volt-Bordnetz laden an Schnellladestationen von 10 % bis 80 % zwischen 30 und 45 Minuten, während E-Autos mit einem 800-Volt-Bordnetz den Akku von 10 % bis 80 % in unter 20 Minuten aufladen.