Zum inhalt springen

ARTIKEL 1 - DEFINITIONEN

Die nachstehend aufgeführte Begriffe, die mit Grossbuchstaben beginnen, haben folgende Bedeutung :

« Bewertung » : Bewertung eines nicht gewerblichen Kunden des Händlers zur Servicequalität dieses Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder von Werkstattleistungen einerseits oder zum Fahrzeug andererseits. Der Bewertung ist eine Note beigefügt.

« Allgemeine Nutzungsbedingungen » : diese allgemeinen Bedingungen für die Nutzung der Website.

« Kundenerfahrung » : Kauf eines Neufahrzeugs oder einer Werkstattleistung bei einem Händler.

« Moderator » : Dienstleister von der Citroën Suisse SA, der mit der Moderation nach den in Artikel 4 aufgeführten Grundsätzen betraut ist.

« Note » : Bewertung der Servicequalität des Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder einer Werkstattleistung einerseits oder eines Fahrzeugs andererseits. Diese Noten werden vom Verfasser der Bewertung bei Abgabe seiner Bewertung vergeben.

« Händler » : Citroën-Händler, der an der Aktion von AC Automobile Schweiz AG zur Erfassung und Veröffentlichung von Bewertung auf der Website teilnimmt.

« Website » : Homepage, die unter der Adresse www.citroen-advisor.ch. zugänglich ist. Die auf der Website veröffentlichten Bewertungen und Noten können von anderen Websites der PSA Groupe, insbesondere von solchen wie www.citroen.ch und den dazugehörigen mobilen Anwendungen, abgerufen werden.

« Nutzer » : Natürliche Person, die auf die Website zugreift und insbesondere eine Bewertung abrufen oder abgeben kann.

« Fahrzeug » : Neufahrzeug der Marke Citroën, das Gegenstand einer Kundenerfahrung ist.

ARTIKEL 2 – ERFASSUNG VON BEWERTUNGEN

2.1 Spontane Bewertungsäusserung

Nachdem die Startseite der Website angezeigt wird, kann der Nutzer die Bewertungen über den betreffenden Händler bzw. über die Fahrzeuge abrufen, wobei zu beachten ist, dass die veröffentlichten Bewertungen standardmässig die beim Kauf eines Neufahrzeugs erbrachten Serviceleistungen oder das gekaufte Neufahrzeug betreffen.

Zur Abgabe einer Bewertung muss der Nutzer vorgehen wie folgt :

  • 1 Stern: sehr mässig
  • 2 Sterne: mässig
  • 3 Sterne: durchschnittlich
  • 4 Sterne: gut
  • 5 Sterne: sehr gut

 

  • Vorname (bitte beachten Sie, dass der Vorname mit der Bewertung angezeigt wird)
  • Name (bitte beachten Sie, dass nur der erste Buchstabe des Namens mit der Bewertung angezeigt wird)
  • E-Mail-Adresse (nicht angezeigt)
  • Telefonnummer (nicht angezeigt)
  • Kennzeichen des Fahrzeugs (nicht angezeigt)
  • Händler
  • Datum der Lieferung


Zur Bestätigung seiner Bewertung muss der Nutzer die allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren und auf "Bestätigen" klicken. Der Verfasser der Bewertung erhält dann zur Bestätigung der angegebenen E-Mail-Adresse eine E-Mail von AC Automobile Schweiz AG an seine Adresse. Diese E-Mail enthält einen Link, auf den der Verfasser der Bewertung klicken muss, um seine E-Mail-Adresse zu bestätigen. Nachdem die E-Mail-Adresse bestätigt ist, wird die Bewertung zur Moderation nach den im nachstehenden Artikel 4 aufgeführten Grundsätzen an den Moderator gesandt. Der Nutzer wird per E-Mail darüber informiert, ob seine Bewertung veröffentlicht wird oder nicht.

Es kann nur 1 (eine) Bewertung je Kundenerfahrung veröffentlicht werden.

2.2 Angeforderte Bewertung

Der Nutzer kann ebenfalls von AC Automobile Schweiz AG oder seinem Händler aufgefordert werden, eine Bewertung abzugeben. Er erhält innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Kundenerfahrung eine E-Mail, in der er gebeten wird, seine Bewertung zur Servicequalität des Händlers oder zum Fahrzeug abzugeben. Diese E-Mail enthält einen Link zur Website, der ab dem Datum der Kundenerfahrung 30 Tage für Advisor Service und 50 Tage für Advisor Produkt gültig ist. Um seine Bewertung abzugeben, muss der Nutzer die im vorstehenden Artikel 3.1 beschriebenen Schritte 1 und 2 ausführen und die allgemeinen Nutzungsbedingungen akzeptieren.

 

Es kann nur 1 (eine) Bewertung je Kundenerfahrung veröffentlicht werden, sofern nicht der Verfasser beschließt, eine 2. Bewertung nach den Bestimmungen des folgenden Absatzes abzugeben.

 

AC Automobile Schweiz AG oder der Händler kann erneut an den Verfasser der Bewertung herantreten, um ihn zu fragen, ob er eine zweite Bewertung abgeben möchte. In diesem Fall hat der Verfasser zwei Möglichkeiten zur Auswahl: eine zweite Bewertung mit der dazugehörigen Punktzahl abzugeben, die unter seiner ersten Bewertung veröffentlicht werden, oder eine zweite Bewertung mit Punktzahl abzugeben, die die erste Bewertung und jeweilige Punktzahl ersetzt.

 

Automobiles Citroën kann erneut an den Verfasser der Meinung herantreten, um ihn zu fragen, ob er eine 2. Meinung abgeben möchte. In diesem Fall hat der Verfasser zwei Möglichkeiten zur Auswahl: eine 2. Meinung mit der dazugehörigen Note abzugeben, die unter seiner ersten Meinung veröffentlicht

2.3 Erklärung des Verfassers der Bewertung

Um eine Bewertung abgeben zu können, muss der Verfasser bestätigen, dass er

  • damit einverstanden ist, dass sich AC Automobile Schweiz AG und/oder der Moderator zu Identifizierungszwecken und zur Kontaktaufnahme oder der Händler zur Kontaktaufnahme bei Bedarf mit ihm in Verbindung setzt 
  • sich in keinem Interessenkonflikt befindet, d. h. dass er kein Interesse in Verbindung mit dem Händler oder mit Citroën Suisse SA hat (die Angestellten der Händler, von AC Automobile Schweiz AG und der Unternehmensgruppe sind ausgenommen);
  • die Kundenerfahrung selbst gemacht hat.

 

 

ARTIKEL 3 - MODERATION

Die Bewertungen der Kunden sowie die Antworten der Händler und von AC Automobile Schweiz AG werden von einem menschlichen Moderator vorab, d. h. vor ihrer Veröffentlichung auf der Website verarbeitet. Der Moderator bewertet den Inhalt der Antworten der Händler und von AC Automobile Schweiz AG, um über deren Veröffentlichung zu entscheiden. Hierzu hat der Moderator Zugriff auf die identitätsrelevanten Daten des Autors der Bewertung, um ggf. diesen im Rahmen der Überprüfung der Bewertungen kontaktieren zu können.

Die Moderationsfrist ist für alle Bewertungen - positiv oder negativ - dieselbe.

Diese Moderation dient der Vergewisserung, dass die Bewertungen und die Antworten der Händler und von AC Automobile Schweiz AG der geltenden Gesetzgebungen und den allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechen. Bei einem Verstoss gegen diese werden die Bewertungen und Antworten der Händler und von AC Automobile Schweiz AG nicht veröffentlicht.

Die Bewertungen der Kunden und Antworten der Händler und von AC Automobile Schweiz AG können vom Moderator zurückgewiesen werden, wenn sie :

  • gesetzeswidrig sind, unangebrachte Aussagen enthalten, verletzend, diffamier end, bedrohlich, obszön sind oder geistiges Eigentum von Dritten verletzen (andere genannte Marke, usw.);
  • Informationen in Verbindung mit dem Privatleben (namentliche Nennung von Dritten ohne deren ausdrückliches Einverständnis, Kommentare über das physische Erscheinungsbild oder die Persönlichkeit usw.) oder geheime Informationen (Telefonnummern, Adressen, E-Mails, Fahrgestellnummern, Kennzeichen, Nummer der Kundenakte, Bankdaten usw.) enthalten oder auf Websites, Hyperlinks, URL verweisen;
  • etwas anderes als die Servicequalität des Händlers beim Kauf eines Neufahrzeugs oder der Werkstattleistungen einerseits, oder ein Fahrzeug andererseits betreffen (Beispiele für Ablehnung: Dokumentationen, Garantiepolitik usw.);
  • unverständlich sind (sinnlose Wortfolge; schlecht bis unverständlich geschriebener Inhalt; in einer anderen Sprache als Deutsch abgefasst);
  • bezifferte Angaben (Betrag oder Prozentsatz) über die Geschäftspolitik des Händlers oder von Citroën Suisse SA enthalten (Rabatt, Rücknahme, Rechnung, Nachlässe usw.);
  • einen Aufruf zu einem Rechtsstreit oder Aussagen enthalten, die auf die zivil- oder strafrechtliche Haftung des Händlers oder von Citroën Suisse SA abzielen könnten;
  • einen Kommentar enthalten, der nicht zur vergebenen Punktzahl passt oder mit dem Fahrzeug oder dem betreffenden Service inkompatibel ist (Beispiele für Ablehnung: Kauf eines Neuwagens, obwohl es sich um einen Werkstatteingriff handelt oder umgekehrt, Kommentar über andere als das betreffende Fahrzeug usw.);
  • einen anderen Händler betreffen oder erwähnen als den, der das Neufahrzeug verkauft oder die Werkstattleistung erbracht hat (Beispiele für Ablehnung: der Vergleich zwischen Händlern oder mit Fahrzeugen einer andern Marke als Citroën ist nicht erlaubt, usw.);
  • konkrete Elemente für Interessenkonflikte enthalten (die Angestellten der Händler, von Citroën Suisse SA und der Unternehmensgruppe PSAGroupe sind ausgenommen);
  • von Geschäftskunden abgegeben wurden (es sind nur Bewertungen von natürlichen Personen, die keine Geschäftskunden sind, zugelassen);
  • einen Nutzer betreffen, der falsche oder nicht diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechende Identifikationsdaten vorgelegt oder die Kundenerfahrung nicht persönlich gemacht hat;
  • einen doppelten Eintrag darstellen (gleicher Verfasser, gleiche Kundenerfahrung).
  • Der Nutzer hat keinen Rechtsanspruch auf die Veröffentlichung einer von ihm geäußerten Bewertung.
  • Der Rechtsweg wird ausgeschlossen, so dass die Entscheidung des Moderators über die Zurückverweisung einer Bewertungsäußerung nicht mit Rechtsmitteln angegriffen werden kann.

 

Bei Ablehnung aus einem der vorstehend genannten Gründe wird der Verfasser der Bewertung oder der Händler/ AC Automobile Schweiz AG per E-Mail informiert. der Verfasser der Bewertung bzw. der Händler bzw. AC Automobile Schweiz AG haben die Möglichkeit, innerhalb von 30 Kalendertagen (für Advisor Service) bzw. 50 Kalendartagen (für Advisor Produkt) nach der Kundenerfahrung eine neue Bewertung oder neue Antwort abzugeben.

ARTIKEL 4 – WIEDERGABE UND VERÖFFENTLICHUNG DER BEWERTUNGEN

4.1 – Wiedergabe der Bewertungen

Die empfangenen, moderierten und diesen allgemeinen Nutzungsbedingungen entsprechenden allgemeinen Bedingungen werden für die Dauer eines Jahres ab dem Datum ihrer Veröffentlichung auf der für Händler- und Fahrzeug-Bewertungen bestimmten Seite der Website veröffentlicht.

Die Bewertungen werden innerhalb von maximal 30 (dreissig) Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe der Bewertung vollständig auf der Website angezeigt, standardmäßig angefangen in der Reihenfolge von der jüngsten bis zur ältesten. Das Datum der Abgabe der Bewertungen, das Datum der Kundenerfahrung, der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Namens des Verfassers, das Fahrzeugmodell und die dem Händler oder dem Fahrzeug erteilte Punktzahl werden neben der Bewertung veröffentlicht. Die somit veröffentlichten Bewertungen können nach Abgabedatum, Punktzahl oder Nützlichkeitsgrad der Bewertung sortiert werden.

Die Bewertungen für Service, Fahrzeuge und Verkäufer werden innerhalb von maximal 30 (dreißig) Kalendertagen ab dem Datum der Abgabe der Bewertung vollständig auf der Webseite angezeigt, standardmäßig angefangen in der Reihenfolge von der jüngsten bis zur ältesten. Das Datum der Abgabe der Bewertungen, das Datum der Kundenerfahrung, der Vorname und der Anfangsbuchstabe des Namens des Verfassers, das Fahrzeugmodell und die dem Händler oder dem Fahrzeug oder dem Verkäufer erteilte Note werden neben der Bewertung veröffentlicht.

Die Anzahl Bewertungen und der Punktedurchschnitt bezüglich eines Fahrzeugs erscheinen ebenfalls auf anderen Websiten der Unternehmensgruppe Stellantis Groupe, insbesondere solcher www.citroen.ch und der dazugehörigen mobilen Anwendungen.

Neben dem Punktedurchschnitt erscheint die Gesamtzahl von Bewertungen, auf denen dieser beruht, und wird wie folgt berechnet:

  • 1 bis 1,24 = 1 Stern
  • 1,25 bis 1,74 = 1-1/2 Sterne
  • 1,75 bis 2,24 = 2 Sterne
  • 2,25 bis 2,74 = 2-1/2 Sterne
  • 2,75 bis 3,24 = 3 Sterne
  • 3,25 bis 3,74 = 3-1/2 Sterne
  • 3,75 bis 4,24 = 4 Sterne
  • 4,25 bis 4,74 = 4-1/2 Sterne
  • über 4,75 = 5 Sterne
4.2 – Melden eines Verstosses

Jeder kann AC Automobile Schweiz AG durch Klicken auf den Website-Link "Verstoss melden" darüber informieren, dass eine Bewertung oder eine Antwort eines Händlers oder von AC Automobile Schweiz AG missbräuchlichen Inhalt darstellt. Dazu braucht er nur das Online-Formular unter Angabe seines Namens, Vornamens und seiner E-Mail-Adresse sowie des Grundes für seinen Antrag auf Löschung der Bewertung oder der Antwort eines Händlers oder von AC Automobile Schweiz AG auszufüllen.

Durch Bestätigen dieses Formulars wird dem Moderator automatisch eine Meldung zugesandt; dieser entscheidet über die Beibehaltung oder Löschung der Bewertung oder der Antwort des betreffenden Händlers oder von AC Automobile Schweiz AG. Der Moderator sendet der Person, die den Verstoß gemeldet hat, eine E-Mail mit seiner Stellungnahme.

Wenn im Übrigen der Inhalt als missbräuchlich betrachtet wird, wird die Bewertung oder die Antwort des Händlers oder von Automobiles Citroën, je nachdem, was zutrifft, entfernt und ihrem Verfasser eine E-Mail zugesandt, in der er über den Grund des Entfernens informiert wird.

4.3 – Dauer der Veröffentlichung der Bewertungen und Archivierung

Der Verfasser der Bewertung kann seine Bewertung ab dem Zeitpunkt von deren Veröffentlichung nicht mehr ändern.

 

Die Bewertungen werden für die Dauer eines Jahres auf der Website (und eventuell auf den anderen vorstehend genannten Internet-Seiten) veröffentlicht, sofern der Verfasser der Bewertung nicht ausdrücklich deren Löschung beantragt. Hierzu muss er eine E-Mail unter den Link in der Bestätigungsmail für die Veröffentlichung seiner Bewertung klicken. In diesem Fall kann der Verfasser über dieselbe Kundenerfahrung keine weitere Bewertung posten.

ARTIKEL 5 – GEISTIGE EIGENTUMSRECHTE

AC Automobile Schweiz AG hat die Website zur persönlichen Information der Nutzer und der Händler entwickelt. Eine, auch teilweise, kommerzielle Nutzung der dort angegebenen Daten darf nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von AC Automobile Schweiz AG erfolgen.

AC Automobile Schweiz AG weist die Nutzer darauf hin, dass zahlreiche Elemente der Website :

  • dem Urheberrecht unterliegen: Dies gilt insbesondere für Fotos, Artikel, Zeichnungen, Animationen, Aufzeichnungen in digitalen Audio- oder Videoformaten usw. ;
  • dem Markenrecht unterliegen: Dies gilt insbesondere für die Marke „Citroën“, der "Doppelwinkel" (der das Logo von Citroën darstellt), die Halb-Bildmarke „Stellantis“ sowie die Marken der Fahrzeugmodelle.

Diese geschützten Elemente sind Eigentum von Automobiles Citroën, ihren Tochtergesellschaften und/oder Dritten, die AC Automobile Schweiz AG die Nutzungsberechtigung erteilt haben.

Jede Reproduktion, Abbildung, Nutzung, Anpassung, Änderung, Einbindung, Übersetzung oder Vermarktung, gleich ob ganz oder teilweise, in welcher Art, Form, nach welchem Verfahren und auf welchem Informationsträger (Papier, digital…) auch immer, der Website ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung von AC Automobile Schweiz AG unzulässig, sofern sie nicht aufgrund der kennzeichenrechtlichen Bestimmungen ausdrücklich für zulässig erklärt werden.. Zuwiderhandlungen können eine Verletzung des Urheberrechts und/oder des Markenrechts darstellen.

ARTIKEL 6– HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG

Der Nutzer ist für die Nutzung der Website vollumfänglich allein haftbar. AC Automobile Schweiz AG und seine Tochtergesellschaften haften nicht für direkte oder indirekte, insbesondere materielle, durch Daten- oder Programmverlust verursachte oder finanzielle Schäden, die durch die Nutzung dieser Website oder der mit ihr verlinkten Websites entstehen.

Die Website ist über das Internet zugänglich. Diesbezüglich erinnern wir daran, dass das Internet ein offenes, informelles Netzwerk ist, das durch die internationale Verbindung von Datenverarbeitungsnetzen gebildet wird. Der Betrieb des Internets untersteht keiner zentralen Einheit; jeder Teil dieses Netzwerks gehört einer unabhängigen, öffentlichen oder privaten Organisation. Seine Funktion beruht somit auf der Kooperation zwischen den Betreibern der verschiedenen Netzwerke ohne Liefer- oder Qualitätsverpflichtung zwischen den Betreibern. Die Netzwerke können ungleiche Übertragungskapazitäten aufweisen und eigenen Nutzungspolitiken unterliegen. Niemand kann das ordnungsgemäße Funktionieren des Internets als Gesamtheit gewährleisten. Folglich übernimmt AC Automobile Schweiz AG keinerlei Haftung oder Gewährleistung bei nicht ordnungsgemässem Funktionieren des Internets (Verzögerungen bei der Übertragung oder andere Fehler).