Möchten Sie ein bestimmtes Modell testen?

Füllen Sie das folgende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, das Sie testen möchten. Ihre Anfrage wird an den Händler Ihrer Wahl weitergeleitet.

Schliessen
Möchten Sie eine Offerte anfordern?

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, für welches Sie eine Offerte wünschen. Ihre Anfrage wird dem Händler Ihrer Wahl dann zugestellt.

Schliessen
Sie möchten Prospekte oder Preislisten bestellen?

Füllen Sie das folgende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, für das Sie einen oder mehrere Prospekte oder Preislisten erhalten möchten.

Schliessen
Möchten Sie ein bestimmtes Modell testen?

Füllen Sie das folgende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, das Sie testen möchten. Ihre Anfrage wird an den Händler Ihrer Wahl weitergeleitet.

Schliessen
Möchten Sie eine Offerte anfordern?

Füllen Sie das untenstehende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, für welches Sie eine Offerte wünschen. Ihre Anfrage wird dem Händler Ihrer Wahl dann zugestellt.

Schliessen
Sie möchten Prospekte oder Preislisten bestellen?

Füllen Sie das folgende Formular aus und wählen Sie das Fahrzeug aus, für das Sie einen oder mehrere Prospekte oder Preislisten erhalten möchten.

Schliessen

EIN NEUES KAPITEL IN DER GESCHICHTE VON CITROËN RACING

Seit ihrer Gründung im Jahr 1919 hat die Marke CITROËN immer mit ihrer Eigenschaft beeindruckt, grosse sportliche Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen. In den 1950er Jahren erzielten CITROËN Modelle bereits die ersten Rallye Siege. In den 1980er Jahren hat sich der Motorsport fest in der DNA der Marke verankert. 2016 hat CITROËN beschlossen, mit dem neuen Flaggschiff CITROËN C3 in die WRC zurückzukehren. Der Beginn eines neuen Kapitels....

597x597_avant.jpg

MUSKULÖSES DESIGN

Das muskulöse Design des CITROËN C3 WRC und seine einzigartige Morphologie sind auffällig. Wie der neue CITROËN C3 in der Strassenversion besticht das WRC Modell durch seine Frische und Energie, unterstützt durch seine Stärke. Die Veränderungen in der Aerodynamik, die durch das gelockerte Reglement möglich wurden, tragen aktiv zur Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs bei. Die Heckstossstange wurde sorgfältig entworfen, um das Aufwirbeln von Schotter und Schnee auf losen Untergründen zu erhöhen. Diese aerodynamischen Formen spiegeln sich in den 3D-Heckleuchten wider, die dem Citroën C3 WRC eine einzigartige Hightech-Identität verleihen. Durch das zentral angeordnete Auspuffrohr erhält der hintere Diffusor weiteren Abtrieb, indem er den Luftstrom, der unter der Kabine verläuft, ableitet. Schliesslich vervollständigt ein spektakulärer Heckspoiler das aerodynamische System. Er besteht aus einer unteren „Schaufel“ und einer komplexeren oberen Ebene. Für eine höhere Effizienz wird die Spoiler-Baugruppe gegenüber den bisherigen Vorschriften um 50 Millimeter zurückgestellt und angehoben.



AUS DER STADT
AUF DIE PISTE

Wie auch bei der Strassenversion des neuen CITROËN C3 fallen das muskulöse Design des CITROËN C3 WRC und seine einzigartige Morphologie sofort auf. Der neue CITROËN C3 steht auch für Technologie auf der Höhe der Zeit. Entdecken Sie z. B. die ConnectedCAM Citroën™*, eine vernetzte Full HD Kamera, das Navigationssystem CITROËN Connect Nav* mit Sprachsteuerung, die Rückfahrkamera*, den serienmässigen AFIL Spurassistenten, den Toter-Winkel-Assistenten... Testen Sie die modernen Fahrhilfen an Bord und entspannen Sie sich im Grossstadtdschungel! *je nach Version und Ausstattung
.240866.jpg

DER BESTE MOTOR, DER JE VON CITROËN RACING ENTWICKELT WURDE



„Man kann sicher sagen, dass der CITROËN C3 WRC den komplettesten Motor besitzt, den wir jemals gebaut haben. Während wir in der WTCC antraten, konnten wir einen Schritt von der WRC zurücktreten und diese neue Herausforderung mit einem neuen Blickwinkel beginnen. Der Rahmen für das GRE-Reglement ist sehr strikt, aber er erlaubt genügend Freiheiten für neue Lösungen. Wir waren mutig und haben uns für einige radikale technologische Lösungen entschieden, die ich hier nicht weiter ausführen will. Aber wir sind stolz auf die Arbeit, die wir geleistet haben, vor allem in der Reduzierung der Reibung. Es ist umso erfreulicher, dass diese Fortschritte eines Tages auf unsere Produktionsmodelle über die gesamte CITROËN Modellpalette übertragen werden.“

Patrice Davesne, Motoren-Manager

TECHNISCHE DATEN CITROËN C3 WRC

 

Chassis

Aufbau
Fahrgastzelle des CITROËN C3, verstärkt durch geschweissten Überrollkäfig

Karosserie
Stahl und Verbundmaterial
    
Motor

Typ
CITROËN Racing GRE 2017 – 1,6 l Turbo mit Direkteinspritzung

Bohrung x Hub
84 x 72 mm

Hubraum
1600 cm3

Max. Leistung
380 PS bei 6000 U/min

Max. Drehmoment
400 Nm bei 4500 U/min

Literleistung
237 PS/l

Verteilung
Zwei obenliegende, ritzelgetriebene Nockenwellen, 4 Ventile je Zylinder

Versorgung
Direkteinspritzung mit Steuereinheit von Magneti Marelli
    
Getriebe

Typ
Allradantrieb

Kupplung
Zweischeibenkupplung, Keramik/Metall

Schaltgetriebe
Sequenziell mit sechs Gängen

Betätigung
Halbautomatisch mit Schaltwippe am Lenkrad

Differentiale
Mechanisches Selbstsperrdifferential vorne und hinten
Hydraulisch gesteuertes Zentraldifferential
    
Bremsen

Vorne
Belüftete Scheibenbremsen 370 mm (Asphalt) bzw. 300 mm (Piste)
Bremssättel mit 4 Kolben, wassergekühlt (Asphalt)

Hinten
Belüftete Scheibenbremsen 330 mm (Asphalt) bzw. 300 mm (Piste)
Bremssättel mit 4 Kolben

Handbremse
Mit hydraulischer Steuerung
    
Aufhängung

Typ
McPherson

Stossdämpfer
CITROËN Racing, dreifach verstellbar (Kompression bei hoher und niedriger Geschwindigkeit, Entlastung)
    
Reifen

Asphalt
Felgen 8x18’’ – Michelin-Reifen

Piste und Schnee
Felgen 7x15’’ – Michelin-Reifen
    
Abmessungen, Gewicht und Fassungsvermögen

Länge
4128 mm

Breite
1875 mm

Radstand
2540 mm

Spurweite
1670 mm (vorne und hinten)

Tank
75 Liter

Gewicht
Mindestens 1190 kg / 1350 kg mit Besatzung (Reglement)

Top